Zur Person// Publikationen

Mechthild Borries-Knopp Mechthild Borries-Knopp studierte in Frankfurt/Main und München Germanistik, Romanistik und Philosophie und promovierte an der Ludwig Maximilians Universität in München mit einer Dissertation über Karl Kraus und Heinrich Heine. Mehr als zwei Jahrzehnte unterrichtete sie Deutsche Literatur und Landeskunde an den Universitäten in München, Mumbai/Indien und Jakarta/Indonesien und veröffentlichte zahlreiche Publikationen über deutsche Gegenwartsschriftsteller. Sie leitete für die Goethe Institute in Chicago und München zahlreiche internationale Kurse im Bereich Literatur und Landeskunde.

Im Juli 1996 wurde sie vom Vorstand des Freundeskreises der Villa Aurora mit dem Aufbau und der Konzeptentwicklung der Berliner Geschäftsstelle der Villa Aurora und der Leitung der Villa Aurora in Los Angeles betraut. Mit ihrer Firma globalART Kulturmanagement baute sie die Berliner Geschäftsstelle zum Villa Aurora Forum Berlin mit zahlreichen transatlantischen Kulturprojekten aus. Sie wurde 1997 als geschäftsführendes Vorstandsmitglied in den Vorstand gewählt, dem sie bis zu ihrem Ausscheiden im Januar 2012 angehörte.

Seit Februar 2012 konzentriert sie sich ausschließlich auf die Förderung internationaler Kulturprojekte, die der Begegnung und Verständigung zwischen den Kulturen und der Erweiterung künstlerischer Horizonte dienen.

Ihr Interesse gilt seit jeher den Künstlern und Künsten aller Arten, der Lektüre und dem Musizieren. Sie spielt Querflöte in kleinen Kammermusikensembles und widmet sich seit vielen Jahren intensiven Yogaübungen.

Publikationen

Zahlreiche Übersetzungen aus dem Englischen und Französischen

 
globalART Kulturmanagement Logo


© 2012